Mittwochsforum

Bildungswerk der Kath. und Evang. Kirchengemeinden Rheinstetten
Mittwoch 9:30 bis 11:00 Uhr
Evangelisches Gemeindezentrum Forchheim, Karlsruher Str. 55, 76287 Rheinstetten, barrierefrei
Bei jeder Veranstaltung erbitten wir einen Finanzierungsbeitrag von 2,50 € pro Person.
Zu den Vortragsveranstaltungen ist eine Anmeldung nicht erforderlich.
Das Gemeindezentrum erreichen Sie mit der S2, Haltestelle Forchheim Hallenbad.
Kostenlose Parkplätze gibt es vor dem Haus, beim Hallenbad und hinter der S-Bahn-Trasse.

Verantwortlich für das Programm:
Team des Mittwochsforums: Norbert Bohner, Klaus Ernst, Gudrun Hirsch, Barbara Köhler, Monika Lang, Gabriele Rimmelspacher, Rotraut Schlehuber und Barbara Schultz.

Kontakt: Bildungswerk der Kath. und Evang. Kirchengemeinden Rheinstetten
Mittwochsforum
Gudrun Hirsch, Friedrichstr. 41, 76287 Rheinstetten, Tel: 0721-518826
mittwochsforum@gmail.com

Viele Grüße Gudrun Hirsch und Team

PROGRAMM Sommer 2024

HEIMAT - EINE SUCHE

Jeder Mensch bekommt bei der Geburt eine Heimat geschenkt. Das ist der Ort, an dem das Kind die Welt entdeckt;
das sind die Menschen, die es dabei begleiten. Im besten Fall ist es ein Ort der Verwurzelung, der Flügel verleiht.

Auch wenn wir freiwillig oder unfreiwillig unsere erste Heimat verlassen, nehmen wir dieses Gefühl mit. Wir erinnern uns an eine bestimmte Landschaft, an Gerüche, eine vertraute Sprache oder Musik.

Wer eine zweite oder dritte Heimat finden will, muss neue Beziehungen zu Menschen und Dingen eingehen und sich die neue Umgebung vertraut machen.

Heimat kann man unabhängig von einem Ort auch im Glauben finden; ebenso in der Kunst, der Kultur oder der Natur,
kurz gesagt in allem, dem wir Bedeutung für unser Leben beimessen.

Für Personen, die aus einem anderen Kulturkreis kommen, ist diese Aufgabe besonders schwierig und anstrengend.
Umso wichtiger ist die Haltung der Einheimischen. Sind sie offen und bereit neue Einflüsse von außen zuzulassen, oder schließen sie Neuankömmlinge aus?

Heimat ist nicht statisch oder exklusiv. Sie verändert sich stetig, indem Menschen gemeinsam ihren Nahbereich gestalten.

Für manchen mag der Begriff Heimat problematisch oder von gestern sein. Wenn Radikale diesen Begriff diskreditieren,
indem sie gesellschaftliche Gruppen ausschließen, darf die Mehrheitsgesellschaft dies nicht unwidersprochen hinnehmen.

05. Juni 2024
Was ist uns Heimat?
Barbara Köhler, Teammitglied des Mittwochsforums

19. Juni 2024
Hinter dem Nackten Mann
Emil Sutor: Künstler für Kirche und (NS-)Staat
Dr. Tobias Markowitsch, Beauftragter für Landeskunde am Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung, Lehrer am Bismarck-Gymnasium KA

03. Juli 2024
Heimat und Glaube
Wie verschiedene (Wohn-)Orte den Glauben prägen und verändern können
Marlene Hoffmann, Pfarrerin der Evangelischen Studierendengemeinde Karlsruhe

10. Juli 2024 14 Uhr
MITTWOCHSFORUM UNTERWEGS
Heimat Rheinstetten
Besuch des Museums für Siedlungsgeschichte im PAMINA-Raum mit Annelie Lauber
und des Tabakschuppens mit Marius Seemann

17. Juli 2024
Über Heimaten und Sprache
in Lena Goreliks Roman „Wer wir sind“
Monika Miller, Diplomübersetzerin, Autorin, Dozentin

31. Juli 2024
MITTWOCHSFORUM GESELLIG
Schwätze mer mol mitnanner?
Unterhaltsames Zusammensein mit Eiskaffee, Musik u.a.