Mittwochsforum

Bildungswerk der Kath. und Evang. Kirchengemeinden Rheinstetten
Mittwoch 9:30 bis 11:00 Uhr
Evangelisches Gemeindezentrum Forchheim, Karlsruher Str. 55, 76287 Rheinstetten, barrierefrei
Bei jeder Veranstaltung erbitten wir einen Finanzierungsbeitrag von 2,50 € pro Person.
Zu den Vortragsveranstaltungen ist eine Anmeldung nicht erforderlich.
Das Gemeindezentrum erreichen Sie mit der S2, Haltestelle Forchheim Hallenbad.
Kostenlose Parkplätze gibt es vor dem Haus, beim Hallenbad und hinter der S-Bahn-Trasse.

Verantwortlich für das Programm:
Team des Mittwochsforums: Norbert Bohner, Klaus Ernst, Gudrun Hirsch, Barbara Köhler, Monika Lang, Gabriele Rimmelspacher, Rotraut Schlehuber und Barbara Schultz.

Kontakt: Bildungswerk der Kath. und Evang. Kirchengemeinden Rheinstetten
Mittwochsforum
Gudrun Hirsch, Friedrichstr. 41, 76287 Rheinstetten, Tel: 0721-518826
mittwochsforum@gmail.com

Liebe Freundinnen und Freunde des Mittwochsforums

EUROPA - Erwartung und Wirklichkeit

Im Jahr der Europawahl steht die Europäische Union vor großen Herausforderungen.
Auch wenn die Mehrzahl der Europäer und Europäerinnen in der Integration die beste Antwort auf die Krisen unserer Zeit sieht, wächst die Zahl der Bürger, die der EU skeptisch gegenüberstehen.

Den 27 Mitgliedsstaaten fällt es zunehmend schwerer, Einigkeit in wesentlichen Fragen herzustellen. Besonders ist das im Bereich Asyl und Migration der Fall. Die russische Invasion in die Ukraine stellt die EU vor ganz neue Herausforderungen.

Einige Länder des ehemaligen Ostblocks entfernen sich mehr und mehr von Pressefreiheit und Rechtsstaatlichkeit. Von der EU wollen sie sich nichts vorschreiben lassen, was den angeblichen Interessen ihrer Bevölkerung zuwiderläuft.
In allen europäischen Staaten gibt es rechtspopulistische Parteien, deren Anhängerschaft stetig zunimmt.
Sie plädieren für mehr Eigenstaatlichkeit und weniger Einfluss der EU.

An dieser Stelle sollten wir uns ins Gedächtnis rufen, welche Vorteile wir der europäischen Einigung verdanken. Die EU hat sich als größtes Friedensprojekt der Geschichte bewährt und ist dafür 2012 mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet
worden. Sie steht für die Würde des Menschen, für Freiheit, Demokratie, Gleichheit, Rechtsstaatlichkeit, Menschenrechte und Religionsfreiheit.
Ihre Bürger haben die Möglichkeit, in jedem Mitgliedsland zu leben, zu arbeiten, zu studieren und Handel zu treiben. Die EU fördert den Ausbau regionaler Infrastruktur, sorgt für Lebensmittelsicherheit, Verbraucherschutz und vieles mehr.

Unterstützen wir deshalb die Arbeit der EU, indem wir alle von unserem Wahlrecht Gebrauch machen!

Viele Grüße Gudrun Hirsch und Team

PROGRAMM FRÜHJAHR 2024

17. Januar 2024, 9:30 - 11:00 Uhr
Europa als Werteunion oder Wirtschaftsverein?
Wie muss sich die EU verändern?
Dr. Michael Kromer, Jurist, Vorsitzender der Europa-Union Karlsruhe

31. Januar 2024, 9:30 - 11:00 Uhr
Wie halten es die Europäer und Europäerinnen mit der Religion?
Bettina Fuhrmann, Pfarrerin, Landeskirchliche Beauftragte für Ökumene u. Kirche weltweit

28. Februar 2024, 9:30 - 11:00 Uhr
Grundlagen und Grundwerte der Europäischen Union
Prof. Dr. Jörg Winter, Oberkirchenrat i.R., Jurist